Impressumspflicht ?

Irgendwie scheint keiner bei der Impressumspflicht wirklich zu wissen, was Sache ist. Sicher, überall wird einem geraten, ein Impressum einzubauen, doch wann ist es wirklich Pflicht?
Für meine Homepage habe ich mich ein wenig informieren wollen und stieß dabei auf diese schöne Seite, die doch recht eindeutig sagt, dass der Gesetzgeber sich selbst wiederspricht. Nun ist immernoch unklar, ob kleine Seiten, die nichtkommerziellen Zwecken folgen und vollkommen kostenlos sind, jedoch nicht unbedingt nur für den eigenen kleinen Freundes- und Familienkreis gedacht sind, impressumspflichtig sind oder nicht. Einige Politiker hätten’s gerne so, andere wiederum überhaupt nicht..
Von der Impressumspflicht für Blogs ganz zu schweigen. Sämtliche Hilfeseiten sowie der Wikiartikel dazu verwirren mehr als dass sie wirklich helfen. Blogs sollen unter die engeren Richtlinien der Presse fallen? Oder doch nicht?
Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich in keinem Impressum meine Anschrift veröffentlichen. Denn wie war das noch mal mit Schutz des Einzelnen? Auf dass bestimmte Personen meinen Namen sowie meine Adresse kennen, kann ich wirklich verzichten.

Schlagwörter: , , , , , , ,


