Mp3/Video-Player und ein paar Fragen zum Betriebssystem

Frank Helmschrott veröffentlichte neulich in seinem Blog einen hoch- interessanten Beitrag. Aber was heißt interessant? Wohl eher verlockend.
Unter jenen Bloggern, die einige Fragen zu ihrem Betriebssystem beantworten (und einen Trackback machen) verlost er einen MP3/Video-Player.
Also auf zu den Fragen:

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Aktiv nutze ich Windows XP, auf meinem PC liegt allerdings noch die Ubuntu Version Hardy herum.
Wann würdest Du Dir wünschen ein anderes Betriebssystem zu haben und wann bist Du besonders froh, dass Du genau das richtige nutzt?
Ich würde am liebsten direkt auf die Hardy Version umsteigen, dies ist jedoch aufgrund fehlender Treiber für meine Wlan-Karte zur Zeit nicht möglich. Froh bin ich bei Windows XP, da doch viele kleinere Programme, an die ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt habe, hierauf laufen (IrfanView, Trillian, ColorPicker); ich denke jedoch, auf diese könnte ich verzichten. [Wenn Linux mal läuft, habe ich sowieso vor, beide Betriebssysteme weiterhin paralel zu behalten und je nach Bedarf dann wieder Windows zu booten]
Wann und wie wurde Dir die Plattformabhängigkeit bereits zum Verhängnis (Software, die auf Deiner Plattform nicht läuft, etc.)
Bei Ubuntu hatte/habe ich nach wie vor das Problem mit fehlenden Treibern (auch wenn Ubuntu sich anscheinend Version um Version in Bezug auf Treiber verbessert). Auch stört mich ein wenig, dass sämtliche Software, die ich von der Schule bekomme, nur auf Windows läuft, sodass ich fast schon gezwungen sein werde, das Betriebssystem „zu behalten“.

Schlagwörter: , ,


