Projekt 1: Mache den Blog bekannter

Langsam aber sicher geht der Blog auf seinen 1. Geburtstag zu. Zusammenfassende Mitschriften von mir über Freewar und andere Dinge gab es schon seit Dezember 2007, einen richtigen Blog (auf tanine.myblog.de) gab es dann ab März 2008. Gucke ich mir so die Besucherstatistiken an (die hier auf wordpress.com recht übersichtlich sind), so sehe ich zwar durchaus einen Zuwachs innerhalb des letzten Jahres, sodass ich von guten 3-5 Besuchern pro Tag konstant ausgehen kann, doch wünschte ich mir durchaus mehr Besucher (wer täte das nicht?). Nach gut einem Jahr Laufzeit kann ich bei meinem Blog getrost davon ausgehen, dass er noch weiter existieren wird und nicht einer der vielen kleinen Blogs ist und war, die klein begannen, keinen Leserzuwachs zu verzeichnen hatten und klein wieder verschwanden. Doch wie mache ich den Blog selber nun bekannter?
Im WordPress sehe ich eine kleine Anzeige namens „Referrer“, d.h. ich kann sehen, woher meine Besucher kamen und dementsprechend auch ableiten, welche Verlinkungen Sinn machen und welche nicht. So ist mein Top-Referrer auf Platz 1 der Sammelblog „Freewar Planet“, auf Platz 2 steht meine eigene Homepage tanine.de.ki. Bei den weiteren Referrern handelt es sich überwiegend um kleine Aufrufzahlen, so sind es beispielsweise Besucher, die über die Tag-Suche auf WordPress.com zu mir kamen oder Besucher anderer Blogs, auf denen ich kommentiert hatte.
Und genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen. Um möglichst viele Besucher auf meinen Blog zu bekommen, muss ich ihn an möglichst effektiven Stellen verlinken oder verlinken lassen. So nehme ich nun einen Wechsel meiner Signatur im Freewar-Forum (zum Spiel freewar.de) vor, werde den Blog in diversen Profilen von mir verlinken (eventuell auch mit passenden Bannern oder Buttons?), nehme sogenannte Blog-Stöckchen auf (mehr dazu, wenn ich das erste gefunden habe) und verlinke auch auf andere Blogs (nehme also eventuell Themen anderer Blogs auf, verlinke, kommentiere und schreibe dazu).
Wenn irgendetwas, was ich hier schreibe, nun speziell dem Bekanntermachen des Blogs dient, so wird der entsprechende Post in der Kategorie ‚Projekt 1‘ erscheinen.

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Projekt 1: Mache den Blog bekannter”

  1. Projekt Hannes - Ein Schaf geht um « time for sheeps Says:

    […] der immer häufiger stattfindenden Projekte innerhalb und rund um Blogs (Projekt 52 oder mein Projekt 1 beispielsweise) rief das VoodooSchaaf vor einigen Tagen das Projekt Hannes ins Leben. Ähnlich […]

Kommentare sind geschlossen.


